Statt mich auf mein Bewerbungsgespräch zu konzentrieren, denke ich nur noch an Twix. Das ist typisch für mich. Eine ernste Situation und an was denke ich: an Twix, einen Kaffee und wie hässlich dieser Flur ist, in dem ich gerade sitze.

Eine Frau mittleren Alters mit hohen Absätzen stöckelt auf mich zu und sagt mir, dass Herr Rethmer noch bei einer wichtigen Sitzung ist und leider erst in 10 Minuten mit mir sprechen kann.

Prima. Jetzt habe ich die Lösung wie ich an meine Nerven-Nahrung komme.

Wenn ich den Aufzug hier nehme und schnell vom 5. Stock ins Erdgeschoss fahre, dann rechts aus der Tür trete und ein paar Schritte gehe, komme ich direkt auf einen kleinen Kiosk zu.

Ich mache mich auf und ehe ich mich versehe, habe ich meinen Einkauf getätigt.

Im Nu bin ich wieder im 5. Stock sitze wieder auf dem hässlichen orangenfarbenen Stuhl vor dem Zimmer von Herrn Rethmer, dem Geschäftsführer für das Gesundheitsmanagement der Firma Siefersen.

Genüsslich beiße ich in mein Twix, da höre ich meinen Namen.

„Frau Singer? Rethmer mein Name, wir hatten einen Termin.

Vor mir steht ein Mann mit tadellos sitzendem Anzug, rosa Krawatte, groß, schlank, randlose Brille, Mitte 50 und guckt mich an.

Da ich gerade kaue, nicke ich ihm nur zu.

Meine Hand ist leicht klebrig. Ich erhebe mich. Hoffentlich will er mir nicht die Hand schütteln. Schnell greife ich nach meiner Handtasche.

Situation gerettet. Er geht auf seine Bürotür zu, öffnet sie und weist auf eine kleine Sitzecke. Ich nehme Platz und lege das Twix auf den Tisch.

Er guckt leicht irritiert, sagt aber nichts. Ich auch nicht.                                                


Aus: "Verrücktes Leben"